Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Darmflorakomplettstatus

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

User im Chat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2010, 14:19
Benutzerbild von Irene
Irene Irene ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

420 Dankeschöns in 240 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 490
Irene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes Ansehen
Darmflorakomplettstatus

Hallo ihr Lieben,

das Ergebnis der Darmflorauntersuchung ist angekommen und ich habe paar Fragen dazu. Könntet ihr mir bitte helfen?

Außer Candida albicans und candida species ist auch Geotrichum candidum gefunden worden. Ich habe hier gelesen, dass man in diesem Fall auf Milchprodukte verzichten muss. Betrifft dies auch die Butter?

Qunat. Nachweis von Zucker ist zu hoch (3,66; Toleranzbereich ist kleiner als 3). Was bedeutet das?

Beim Nachweis einer Malabsorption bei Alpha 1-Antitrypsin ist der Wert auch erhöht (37,22; Toleranzbereich ist kleiner als 27,5).

Escherichia coli, Enterococus Species, Bifidobakterium species und lactobacillus species sind zu wenig aber am Rande des Toleranzbereiches.

Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass diese Werte wahrscheinlich etwas verfälscht sind, da ich die Probe ca. 3 Wochen nach meiner GKE-Therapie abgeschickt habe und da habe ich auch schon Mutaflor, Symbioflor 1 und VSL3 eingenommen. Na ja, ich war halt sehr ungeduldig.

Ich danke euch für eure Hilfe und liebe Grüße, Hania
Alt 08.03.2010, 14:40
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

691 Dankeschöns in 434 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 877
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Hania hast du die Probe selbst bezahlt und wenn ja wo und wie teuer ?
Alt 08.03.2010, 18:38
Benutzerbild von Irene
Irene Irene ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Irene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes Ansehen
Hallo Hummel,

ich habe es bei Biovis machen lassen über meinen Arzt. Der Arzt wies mich aber darauf hin, dass die KK die Untersuchung nicht bezahlt und ich selbst die Rechnung nach Hause bekommen werde. Diese ist noch nicht angekommen. Meines Wissens sollte es ca. 100,00 EUR kosten. Ich wollte versuchen, die Rechnung nachher bei der KK abzurechnen.

Liebe Grüße, Hania
Der folgende User sagt Irene Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Hummel (08.03.2010)
Alt 08.03.2010, 23:02
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

1.488 Dankeschöns in 1.081 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2594
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Hania,

leider mußte ich dich etwas mit der Antwort warten lassen. Früher habe ich es heute nicht ins Forum geschafft.

Geotrichum candidum ist der sog. Milchschimmel. Es handelt sich nach neuesten Erkenntnissen aber um einen Hefepilz. Er siedelt bevorzugt auf sauren Milchprodukten und kann durch deren Verzehr in den Verdauungstrakt geraten. Vor allem Vorsicht mit Rohmilchkäse! Vielleicht hast du ihn dir so eingehandelt? Leider mußt du auch Butter meiden. Möglicherweise kannst du aber Butterschmalz (Ghee) essen, da es nur aus Butterfett besteht, aber kein Milcheiweiß enthält.

Der Pilz Geotrichum kann resistent gegen Nystatin sein, Candida nicht. Deshalb vor einer Behandlung mit Antimykotika eine Resistenzprüfung machen lassen!
Ob Caprylsäure wirkt, weiß ich nicht genau. Ich hatte mal eine Anfrage an Supplementa gemacht, und sie hatten versprochen, mir eine Liste der Wirksamkeiten zu schicken, was sie dann nicht gemacht haben. Lies mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/wir...28.html?t=8928

Wir hatten diesen Pilz schon als Thema im Forum. Lies mal bitte hier:
http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=7359

Weitere Infos:
http://www.schimmel-schimmelpilze.de...-candidum.html
http://www.hauss.de/~upload/pages/Ne..._1329_12_7.asp

Was ist Qunat., oder hast du dich da verschrieben? Welcher Zucker wurde untersucht, Zucker im Stuhl? Dann könnte eine Kohlenhydratverdauungsschwäche vorliegen. Es sollten die Bauchspeicheldrüsenenzyme überprüft werden, insbesondere der Amylase-Wert.

Zitat:
STÄRKE IM STUHL:

Warum bestimmt man Stärke im Stuhl?
Die Bestimmung von Stärke im Stuhl ist eine Methode um zu erkennen, dass mit der Verdauung oder Aufnahme der Nahrungsstoffe im Darm irgendetwas nicht stimmt. Wobei das Auftreten von Stärke dafür spricht, dass die Funktion der Bauchspeicheldrüse gestört ist. Die Fettbestimmung ist aber dafür der sensiblere Test.

Normalbefund
Normalerweise ist nur sehr wenig Stärke im Stuhl.

Was sind Gärungsstühle?
Wenn die Stärke in den oberen Darmabschnitten nicht verdaut und aufgenommen wird, gelangt sie in den Dickdarm. Dort wird sie von den (normalen) Darmbakterien abgebaut. Das führt zu Blähungen und Durchfall.

Wie weist man Stärke im Stuhl nach?
Man färbt die Stärke mit Lugolscher Lösung und betrachtet den Stuhl im Mikroskop.

Stärkefärbung des Stuhls
Beispiel einer Stärkefärbung des Stuhls mit Lugolscher Lösung. Betrachtung im Mikroskop.
Stärkefärbung in einer Kartoffelzelle (Bildmitte) umgeben von freien Stärkekörnern (dunkelblau).

Welche Erkrankungen verursachen Stärke im Stuhl?

1. Stärke der Nahrung wird nicht aufbereitet (Maldigestion)

• Mangel an Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit
Verschluss des Bauchspeicheldrüsenganges (Stein, Tumor, Engstellen an der Mündung in den Darm)
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, z. B. Entzündungen (Stärke erst im Stuhl wenn fast die gesamte Drüse ausgefallen ist) oder Mukoviszidose (nicht so seltene Erbkrankheit mit Lungen- und Verdauungsproblemen)

2. Nahrungsbrei kommt direkt aus dem Magen in den Dickdarm (selten)

Bei Geschwüren, Tumoren oder Entzündungen kann es zur Bildung eines Kanals (einer sog. Fistel) zwischen dem Magen und dem Dickdarm kommen.

4. Zu hoher Verzehr von Stärke (selten)

Werden zu große Mengen in der Nahrung aufgenommen, können diese nicht verdaut werden. Therapie: geringere Stärkezufuhr.

© med4you
Letzte Änderung 2003-09-09

Quelle: http://www.med4you.at/laborbefunde/l...tt_staerke.htm
Den kompletten Artikel findest du auch in unserem FAQ- und Infobereich: http://www.candida-info.de/forum/opt...yse-t7487.html

Die Darmbakterien E. colis, Enterokokken und Bifidobakterien sind erniedrigt. Ich würde Symbioflor 1, ProBio-Cult und Mutaflor einnehmen.
Irene (09.03.2010)
Alt 09.03.2010, 07:07
Benutzerbild von Irene
Irene Irene ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Danke Krasny,

beim Zucker habe ich mich verschrieben. Es sollte heißen Quant. Nachweis von Zucker.

Auf dieser von dir verlinkten Seite von Dr. Hauss sind auch die Antimykotika genannt, die gegen diesen Pilz wirken. Nystatin u. a. auch.

Das mit der Butter ist natürlich hart. Ich liebe gute Butter und außerdem vertrge ich lt. meinem Arzt Margarine nicht. Aber ich danke dir für die Alternative - Butterschmalz, werde ich mir zulegen.

Ich habe noch eine Frage bezüglich Nystatin. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Nystatin nicht entsäuern soll, weil es die Wirkung beeinflusst. Man soll erst danach entsäuern. Stimmt das?

Darf ich auch während der Einnahme von Nystatin mit Chlorella entgiften, oder verwechsele ich das mit Fulconazol. Bei irgend einem Mittel durfte man nämlich auch Chlorella nicht gleichzeitig nehmen.

Danke und liebe Grüße, Hania
Alt 09.03.2010, 08:21
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Hania,

ja, sowohl bei systemischen Mitteln wie Fluconazol als auch bei Nystatin soll man keine Basenmittel einnehmen (auch keine Algen wie Chlorellas) und nicht zu basisch essen, sonst wirken sie nicht optimal. Hinterher muß konsequent entsäuert werden. Diese Info stammt von unserem ehemaligen Ernährungsberater und Orthomolekularexperten Malbrecht, der in einer Arztpraxis in Italien arbeitet(e) und u. a. Pilzbetroffene behandelt.
Irene (09.03.2010)
Alt 09.03.2010, 13:13
Benutzerbild von Irene
Irene Irene ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Zitat:
Zitat von Krasny Beitrag anzeigen
Hallo, Hania,

ja, sowohl bei systemischen Mitteln wie Fluconazol als auch bei Nystatin soll man keine Basenmittel einnehmen (auch keine Algen wie Chlorellas) und nicht zu basisch essen, sonst wirken sie nicht optimal. Hinterher muß konsequent entsäuert werden.
Was nehme ich dann zum Binden der Toxine. Reicht Apfelpektin aus?

Liebe Grüße, Hania
Alt 09.03.2010, 17:25
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Hania,

du kannst grüne Heilerde oder Medizinalkohle nehmen, aber nimmst du denn noch Nystatin ein?
Alt 09.03.2010, 20:04
Benutzerbild von Irene
Irene Irene ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Hallo Krasny,

ich habe Nystatin noch nie genommen. Ich habe bisher nur 4 Wochen lang GKE genommen und dann mit der Sanum-Therapie angefangen, die leider wenig oder gar keine Wirkung zeigt. Würde gerne jetzt mit Nystatin anfangen. Was hälst du davon?

Liebe Grüße, Hania
Alt 09.03.2010, 23:29
Benutzerbild von hasi2
hasi2 hasi2 ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Männlich

452 Dankeschöns in 293 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 927
hasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehen
Ich habe bisher nirgendwo lesen können, dass man sich auch bei Nystatin nicht zu basisch ernähren soll.
Kannst Du da noch mal nachforschen, Krasny?
Ich habe während der AmphoMoronal-Einnahme auch weiter entgiftet und trotzdem haben die geholfen.
Ich würde die Entgiftung nicht abbrechen, Hania.
Irene (10.03.2010)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen